WAGE-NetzwerkpartnerInnen-Treffen 2012

Bilanz des europäischen Jahres des aktiven Alterns: Die Arbeitsmarktpolitik muss noch mehr tun!

2012 ist das europäische Jahr des aktiven Alterns. Bei einem Treffen der PartnerInnen des WAGE-Netzwerks „Älter werden, Zukunft haben!“ am 05.12.2012 wurde Bilanz gezogen: Die Arbeitsmarktpolitik muss noch stärker auf die Bevölkerungsentwicklung reagieren. Ältere Menschen brauchen Arbeitsbedingungen, unter denen sie gesund bis zur Pension tätig sein können.

Der Anteil von Menschen über 65 wird sich bis 2050 verdoppeln. Damit wird sowohl die Zahl der PensionistenInnen steigen, als auch das Durchschnittsalter der Beschäftigten. Diese Prognosen zeigen einen eindeutigen arbeitsmarktpolitischen Handlungsbedarf auf: Die Beschäftigungsquote älterer Menschen muss erhöht werden.

Prävention und Gesundheitsförderung in den Betrieben sind zwei Schlüsselfaktoren, um Menschen länger gesund im Arbeitsprozess halten zu können. Dazu müssen die Arbeitsbedingungen besser an die Bedürfnisse älterer Beschäftigter angepasst werden. „Ich werde nicht mit 65 Jahren gut bei jedem Wind und Wetter auf Telefonmasten klettern können, aber vielleicht sehr gut die Logistik der Wartung machen können“, sagte Dr. Irene Kloimüller von WERT:ARBEIT bei der Netzwerktagung im ORF-Landesstudio Oberösterreich.

Kategorie: WAGE Veranstaltungen