Die psychischen Belastungen sind schleichend mehr geworden

Der Leiter der Arbeitsmedizin im Chemiepark über die Veränderung im Arbeitsalltag

Dr. Manfred Lindorfer berichtet in einem Artikel in den OÖ Nachrichten über seine Arbeit als Arbeitsmediziner. Neben den individuellen Fragestellungen der MitarbeiterInnen gibt es strukturelle Fragen, die sich in den letzten Jahren ausgeprägt haben - Antworten darauf sind gefragt.

"Gesundheitsförderung ist in den Betrieben des Chemieparks ein großes Thema geworden – nicht zuletzt wegen des Fachkräftemangels. Eines der ersten Großprojekte des IBG war vor Jahren die Umstellung des Schichtplans von vier auf fünf Schichtgruppen, zunächst in der Polyfelt (heute Tencate), später bei der Agrolinz (heute Borealis). Dadurch wurden die Ruhephasen für die Schichtarbeiter länger. Die Langzeiteffekte dieser Umstellung seien noch immer spürbar: "Die Mitarbeiterzufriedenheit und die Schlafqualität sind gestiegen. Die Mitarbeiter erklären, dass sie weniger Stress haben, obwohl sich die Arbeit nicht verändert hat", sagt Lindorfer."

Den gesamten Artikel in den OÖ Nachrichten können SIe hier lesen.

Kategorie: Artikel Praxisberichte