Kein Stress mit dem Stress

Ein Leitfaden zur Auswahl von Angeboten der MitarbeiterInnen-Beratung veröffentlicht

Ob bei persönlichen oder beruflichen Krisen – Angebote der MitarbeiterInnen-Beratung leisten schnelle und professionelle Hilfe. Professionelle Beratungsangebote für Beschäftigte sind deshalb in den vergangenen Jahren als Teil der betrieblichen Präventionsarbeit immer wichtiger geworden. Der psyGA-Leitfaden unterstützt Personal- und BGM-Verantwortliche bei der Auswahl des passenden Angebots und gibt Tipps mit denen die Einführung der MitarbeiterInnen-Beratung gelingt.

Inzwischen gibt es mehrere Anbieter, die MitarbeiterInnen-Beratung als externe Dienstleistung anbieten. Die einzelnen Ansätze können dabei sehr unterschiedlich sein, haben aber  eine  wichtige  Gemeinsamkeit:  Es  geht  immer darum, MitarbeiterInnen in ihren persönlichen und beruflichen Belangen professionell zu unterstützen, um damit die Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu fördern. Diese Hilfe von ExpertInnen kann gesundheitliche, aber auch familiäre oder berufliche Themen betreffen. Allerdings  sind  Beratungsangebote für Mit­arbeitende noch immer erklärungsbedürftig. Unternehmen können sich zum Beispiel fragen, warum sie sich um die privaten Probleme der Mitarbeitenden kümmern und dafür bezahlen
sollen. Ein Einwand der Mitarbeitervertretungen kann sein, ob hier Probleme, die durch die Arbeit entstehen, individualisiert werden. Aus Sicht der Beschäftigten kann die Mitarbeiterberatung als Eingriff in Privatangelegenheiten verstanden werden.  Damit Beratungsangebote von den Beschäftigten angenommen werden, müssen sie also sorgfältig vorbereitet, ausgewählt und implementiert werden. Die vorliegende Broschüre aus Deutschland ist in enger Zusammenarbeit mit ExpertInnen aus der Praxis entstanden. Ihr Ziel ist es, kompakt und leicht verständlich einen Zugang zum Thema Mitarbeiterberatung zu schaffen.

Den Leitfaden können Sie hier downloaden.

Kategorie: Broschüren